Rocket

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Name Rocket
Rasse Malinois(-Herder?-Mix)
Geburtsdatum Dezember 2020
Kastriert nein
Gewicht 26 kg
Schulterhöhe ca. 55 cm
Familienhund nein
Verträgt sich mit Rüden nach Sympathie
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum Oktober 2023

Rocket kam über Umwege ins Tierheim Burgdorf und hatte bisher nicht viel Glück im Leben.
Der junge Malinois-Rüde sitzt im Tierheim, seit er sechs Monate alt ist. Mittlerweile ist er fast drei Jahre alt und es wird Zeit, dass er endlich ein Zuhause auf Lebenszeit findet. Außerhalb eines Tierheims.
Mit Rocket wurde in der Vergangenheit scheinbar mit wenig Fachkompetenz und mangelndem Wissen gearbeitet, der Rüde wurde scheinbar immer nur mit Spielzeug "beschäftigt" und gepusht, sodass er letztendlich in hohen Erregungslagen ein paar Mal die Nerven verloren und zugeschnappt hat.
Rocket ist jedoch kein bösartiger Hund.
Er ist nur, wie so viele Malis, oft mit sich selbst überfordert und weiß sich in gewissen Situationen nicht anders zu helfen, seinen Frust mit den Zähnen herauszulassen.
Bei uns zeigte er dieses Verhalten nur in Situationen, in denen er stark bedrängt und eingeengt wird. Er zeigt jedoch immer klar an, wenn ihm etwas zu viel wird und sobald man den Druck von ihm nimmt kann er auch den Druck rausnehmen. Er schüttelt dann kurz seinen Stress ab und man kann normal mit ihm weiterarbeiten.
Er ist jedoch sehr sensibel und schaltet schnell, weshalb er Menschen benötigt, die ebenso fein in der Körpersprache sind und die ihres Gegenübers auch lesen können.
Rocket - unsere kleine Rakete - hat ordentlich Feuer, lässt sich aber wirklich gut regulieren, arbeitet mit Feuereifer mit seinen Bezugspersonen zusammen und möchte gerne immer alles richtig machen (und zeigt sich dabei eigentlich durchgängig ans Streber).
Rocket läuft gut im Alltag mit, ist leinenführig, gut am Menschen orientiert und stubenrein.
Seine neuen Menschen sollten jedoch darauf achten, dass Rocket sich nicht verantwortlich fühlt, Dinge selber in die Hand (oder halt Pfote) zu nehmen und darauf, dass sein Stresspegel in einem für ihn erträglichen Level bleibt.
Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich neutral.
PKW und LKW stellen den Rüden aktuell noch vor eine Herausforderung, da er dazu neigt ins Jagdverhalten zu kippen, sobald schnelle und/oder große Fahrzeuge an ihm vorbeifahren.
Auch daran wird mit ihm gearbeitet.
Mit Artgenossen verträgt sich Rocket überwiegend, benötigt jedoch noch sehr viel Anleitung. Gerade am Anfang.
Mit Hündinnen ist er wesentlich toleranter, als mit Rüden, neigt jedoch bei unsicheren Artgenossen dazu ins jagen zu verfallen. Managet man jedoch von Anfang an den Kontakt nimmt Rocket sich auch zurück.
Mit sehr imponierenden, selbstbewussten und provokanten Rüden kommt Rocket jedoch nicht besonders gut zurecht und würde ihnen auch gerne mal zeigen wo der Frosch die Locken hat.
Rocket provoziert gerne Streit und legt es häufiger mal auf einen Konflikt an, gerade mit Rüden. Wir würden ihn lieber in einem Einzelhundhaushalt sehen und gehen davon aus, dass er mit der ungeteilten Aufmerksamkeit seiner Menschen zufriedener wäre.
Aufgrund seiner Vorgeschichte und seiner Wesenszüge wird Rocket nicht zu Kindern vermittelt.
Da er jagdlich auch recht ambitioniert ist kann er auch nicht mit Katzen und/oder Kleintieren zusammen leben.
Rocket sucht Menschen mit Sachverstand, die sehen was er braucht, ihn lesen und einschätzen können und auf seine Bedürfnisse eingehen. Menschen, die ihn nicht bemitleiden, Lust auf Arbeit (sowohl Erziehungsarbeit, als auch in sportlicher Hinsicht) haben und sich nicht von dem Halbstarken auf der Nase herumtanzen lassen.
Rocket sollte nicht weiter unsinnig mit irgendwelchen Spielzeugen jedweder Art kopflos "bespaßt" werden. Das pusht ihn einfach nur und er kippt ins Junkieverhalten.
Sinnvoller wäre eine Aufgabe, bei der sein Geist gefördert wird, wie z.B. Mantrailing.
Rocket hat auf jeden Fall Spaß an der Arbeit und eignet sich nicht für Menschen, die ausschließlich mit ihrem Hund Gassi gehen möchten.
Aufgrund seiner Stressanfälligkeit eignet Rocket sich auch nicht für das Leben in der Innenstadt, sondern sollte ein Zuhause in ruhiger(er) Lage beziehen dürfen.