Nala

0002078

Vermittlung von Privat

Anfragen stellen Sie bitte direkt per Telefon 017663194445.

Tierart Katze
Name Nala
Rasse : BKH-Maine Coon-Mix
Chip ja
Geburtsdatum Mai2017
Geschlecht weiblich
Kastriert ja
Gewicht 4,5
Haltung Wohnungskatze
Verträgt sich mit Artgenossen nein

NALA ist sehr sehr lieb, ruhig, geduldig und genügsam. Sie ist verschmust und mag (ruhige) Menschen. Bei Besuch mit Hunden/Kindern hat sie meist großen Stress und zieht sich zurück.
Nala kann gut alleine sein, braucht aber jemanden, der ihr morgens und abends ihre Zeit zum kuscheln gibt.
Laute Geräusche, Unruhe und Veränderungen in ihrer Umgebung oder Routine stressen sie leider sehr.

Leider müssen wir Nala abgeben, da sie nach unserem Umzug sehr stresssensibel geworden ist und anfing sich extrem zu belecken und zu kratzen. Sie bekommt daher dauerhaft Medikamente und braucht viel Aufmerksamkeit und jemanden, der im besten Fall auch etwas mit ihr arbeiten kann. Es geht um wenige Übungen zur Stärkung der Bindung und des Selbstbewusstseins, die ich gerne zeigen kann, das ist kein großer Aufwand und nicht schwierig, aber sie ist eben eine Katze, die Fürsorge benötigt, da sie selbst manchmal auch ihre Bedürfnisse nicht deutlich anzeigt. Mit den Tabletten geht es ihr besser, aber sie fühlt sich durch die 2. Katze und die Kinder bei uns immer wieder gestresst und verfällt in alte Muster.
Nala Kann Stress nicht immer aus dem Weg gehen, sondern verfällt ins Lecken/kratzen und braucht sensible Menschen, die das wahrnehmen und ihr aus der Situation raushelfen.
Wir suchen eine katzenerfahrene Person, die sowohl Tabletten eingeben kann als auch ein Auge für das Befinden und das Verhalten bzw. Verhaltensänderungen hat und ihre Bedürfnisse einschätzen und darauf eingehen kann. Es sollten keine Kinder, Hunde oder andere Katzen im Haushalt leben oder geplant sein. Käfigtiere sind kein Problem. Am besten wäre eine Person/ein Paar mit ruhigem Lebensstil, die/das keine Umzugspläne hat und wenig unterwegs ist oder einen Katzensitter hat, der zu ihr nach Hause kommt und zuverlässig Tabletten verabreichen kann (denn die MÜSSEN täglich gegeben werden!). Sie gewöhnt sich schnell an fremde Menschen, deshalb kommt sie sehr gut damit zurecht von anderen Menschen versorgt zu werden, wenn die Ruhe und etwas Zeit zum kuscheln mitbringen:-) Die Unterbringung in einer Katzenpension während eines Urlaubs wäre für Nala keine Option! Nala muss als Wohnungskatze gehalten werden, da sie als Welpe einen Katzenschnupfen hatte und ihre Augen daher Vernar bungen haben, weshalb sie nicht immer gut sieht (merkt man ihr drin nicht an). Balkon/Terasse/gesicherter Garten wäre natürlich nett, aber absolut kein Muss. Nala ist sehr genügsam und geht im Winter eh nie raus.
Nala hat keine Backenzähne mehr (mussten aufgrund von "Katzenkaries" entfernt werden). Das schränkt sie aber überhaupt nicht ein, sie kann ganz normal Trockenfutter (oder Nassfutter) fressen (außer Geflügel, das verträgt sie nicht).
Nala ist regelmäßig geimpft und entwurmt, hat einen EU-Heimtierpass und ist gechipt.

Da ich Tierärztin bin könnte ich die Tabletten gerne dauerhaft besorgen und würde mich auch sehr gerne zur anfänglichen gemeinsamen Beobachtung ihres Verhaltens und eventuellen Veränderungen in der neuen Umgebung und zur Anpassung der Therapie zur Verfügung stellen. Da ich lange sehr viel mit Nala gearbeitet habe, kenne ich sie sehr gut und kann gut einschätzen wo ihre Probleme sind, wie die sich äußern und was sie braucht. Wenn man sie gut begleitet kann sie evtl. in geeigneter Umgebung und mit sehr aufmerksamen Besitzern auf Dauer auch mit geringerer Medikation gut klar kommen oder man kann sie sogar ausschleichen. Das müsste man sehen...

Wenn es mit Nala nach einem Versuch nicht passen oder klappen würde, würden wir sie auf jeden Fall wieder zurück nehmen.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe