Tierschutzlehrer-Weiterbildung beim Deutschen Tierschutzbund e.V. : Bewerbungen für 2017 bereits jetzt möglich.

10. Oktober 2016

Ab sofort können sich Interessierte für die Tierschutzlehrer- Weiterbildung im Jahr 2017 beim Deutschen Tierschutzbund bewerben. Die Ausbildung richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in Tierschutzvereinen sowie an Lehrer, die das Thema Tierschutz in ihren Unterricht integrieren möchten. Die Teilnehmer lernen sowohl fachlich als auch didaktisch, wie sie Lerneinheiten, Gruppenstunden oder Aktionen für Kinder zum Thema Tierschutz gestalten können. Dabei steht die Altersklasse von der Grundschule bis zur sechsten Klasse im Fokus.

„Gerade Kinder und Jugendliche haben ein starkes Interesse an Tieren – das Thema taucht aber in den Lehrplänen der Schulen meist gar nicht groß auf“, sagt Irmina Theuß, Jugendreferentin beim Deutschen Tierschutzbund. „Umso wichtiger sind die Kinder- und Jugendgruppen in den Tierschutzvereinen sowie engagierte Tierschützer aus den Vereinen und Lehrer, die das Thema direkt in die Schulen tragen.“ In der Seminarreihe erfahren die zukünftigen Tierschutzlehrer, wie sie Kindern Zusammenhänge und Konsequenzen im Tierschutz begreifbar machen und zum eigenen Handeln anregen können. Aktives Mitwirken, Ausprobieren und eigene Ideen stehen dabei im Mittelpunkt. Neben dem bestehenden Angebot der Tierschutzvereine, die oftmals Schulklassen besuchen oder empfangen, stehen den Schulen dank der Weiterbildung zukünftig auch ausgebildete Tierschutzlehrer als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. In den vergangenen fünf Ausbildungsjahren haben bereits 88 Tierschutzlehrer die Weiterbildung absolviert.