Mona
Vermittlung über das Tierheim
Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.
Tierart | Hund |
Name | Mona |
Rasse | Australian Shepherd-Mischling |
Chip | ja |
Geburtsdatum | März 2015 |
Geschlecht | weiblich |
Kastriert | nein |
Gewicht | 22 kg |
Schulterhöhe | ca. 55 cm |
Familienhund | nein |
Verträgt sich mit Katzen | nein |
Verträgt sich mit Hündinnen | ja |
Verträgt sich mit Rüden | ja |
Aufenthalt | Tierheim |
Aufnahmedatum | Oktober 2023 |
Mona kam 2015 als Junghund aus Rumänien und wurde mit einem halben Jahr zu einer älteren Dame vermittelt.
Diese war am Ende jedoch überfordert mit ihr und hat sie letztendlich 2023 wieder im Tierheim abgegeben.
Die 8-jährige Hündin ist insgesamt ein sehr gemütlicher, meistens sehr freundlicher und genügsamer Zeitgenosse. Sie geht gerne spazieren und braucht ansonsten nicht besonders viel mehr, außer einen gemütlichen Platz zum liegen.
Sie ist mit Anleitung prinzipiell jedem Menschen gegenüber freundlich, mag es aber nicht "überfallen" zu werden und macht dies auch sehr schnell klar. Übergriffigkeit kann sie (zurecht) nicht leiden.
Deshalb wird Mona auch nicht zu Kindern vermittelt.
Mit anderen Hunden kommt Mona meist gut zurecht, zeigt sich sehr ruhig, wenig aufdringlich und nimmt auch Ansagen sehr gut an. Sie ist nicht auf Stress aus und provoziert nicht, möchte jedoch auch mal ihren Standpunkt klar machen und lässt sich auch nicht auf der Nase herumtanzen.
Bei uns lebt sie dauerhaft in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe und sitzt tagsüber in einer Gruppe von bis zu 5- 6 anderen Hunden zusammen.
Mona ist dabei entspannt und souverän, hat aber auch gerne ihre Ruhe und braucht nicht zwangsläufig Artgenossen um sich herum. Unseren Piet zum Beispiel mag sie aber sehr gerne und die Beiden lassen sich auch mal auf ein entspanntes Spielchen ein.
Mona sucht ruhige, entspannte Menschen, die ebenso souverän sind wie sie und sich auch von ihren Starallüren, im Bezug auf tierärztliche Untersuchungen oder ähnliches, nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mona ist stubenrein, fährt gut im Auto mit, ist super leinenführig, kann stundenweise alleine bleiben und ihr wurden viele Tricks beigebracht.
Drinnen ist Mona sehr unauffällig. Sie zerstört nichts, macht keinen Krach und auch nicht viel Dreck ;-)
Ob sie mit Katzen oder Kleintieren verträglich ist müsste noch getestet werden.
Sie liebt Aufmerksamkeit von ihren Bezugspersonen und lässt sich gerne kraulen, möchte aber auch in Ruhe gelassen werden, wenn ihr alles etwas zu viel wird.
Für gemütliche, selbstbewusste Menschen, die schon Erfahrung im Umgang mit Hunden sammeln konnten, ist Mona genau der richtige Hund. Hochleistungssportler und unsichere Menschen jedoch würden mit ihr nicht glücklich werden.
Steckbrief
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen
Weitere Infos
Ihre Mithilfe