Fiete

0001870 / TEO

Vermittlung über das Tierheim

Bitte im Tierheim persönlich oder vorab per Telefon 05136 3545 melden.

Tierart Hund
Name Fiete
Rasse (Cattledog/Spitz-)Mischling
Chip ja
Geburtsdatum März 2016
Geschlecht männlich
Kastriert ja
Gewicht 15,5
Schulterhöhe 45-50
Familienhund nein (Kinder ab 16 Jahre)
Verträgt sich mit Katzen nein
Verträgt sich mit Hündinnen ja
Verträgt sich mit Rüden ja
Aufenthalt Tierheim
Aufnahmedatum Dezember 2022

Fiete hat in seinem Leben schon Einiges erlebt. Er sollte abgegeben werden, wurde dann ausgesetzt, vom Tierheim aufgenommen, war kurzzeitig vermittelt und wurde bereits kurze Zeit später wieder abgegeben.
Fiete kann sehr süß sein, ist aber insgesamt kein ganz einfacher Charakter.
Er möchte seinen Menschen wirklich gerne gefallen und ist sehr kooperativ, ist auch dankbar, wenn man ihn aus der Verantwortung nimmt und für ihn Situationen regelt. Tut man dies jedoch nicht so fühlt Fiete sich schnell verantwortlich und versucht Probleme selber zu lösen. Dabei ist er jedoch oft recht unsouverän und verliert schnell die Nerven.
Einerseits liebt Fiete menschliche Aufmerksamkeit, das gestreichelt werden und freut sich wenn er gelobt wird, mit Fremden kann er allerdings etwas distanziert sein und braucht ein wenig, um mit der/den neuen Person/-en warm zu werden.
Fiete ist recht stressanfällig und es fällt ihm schwer Frust auszuhalten, was er auch mal lautstark kundtut.

Fiete ist allerdings sehr schlau und ist völlig unkompliziert, wenn er merkt dass ein souveräner Mensch an seiner Seite ist, der unangenehme Stresssituationen mit ihm durchsteht.
Der (vermutlich) Cattledog/Spitz-Mischling ist ein pfiffiges Kerlchen und lernt schnell, läuft akkurat an der Leine, kennt Auto fahren, ist stubenrein, kann nach Eingewöhnung kurze Zeit alleine bleiben und kennt normale Alltagsgeräusche.
Große Menschenmassen und/oder Hektik verträgt er jedoch nicht allzu gut, weshalb er nicht in die Innenstadt ziehen sollte.
Fiete ist prinzipiell gut verträglich, imponiert jedoch gerne und zeigt sich ab und an etwas "prollig", weshalb er mit anderen Rüden gerne mal aneckt. Mit Hündinnen hat er keine Probleme, sitzt im Tierheim auch oft mit den "schweren" Mädchen zusammen.
Sein imponierendes Auftreten nutzt er, um seine eigentliche Unsicherheit zu kaschieren und kann sich in Gegenwart seiner Bezugspersonen komplett fallen lassen und super entspannt durchs Leben laufen.
Von einer Vermittlung zu Kindern sehen wir aufgrund des oben genannten Verhaltens ab. Fiete zeigt ebenfalls eine gewisse jagdliche Motivation, weshalb auch keine Katzen und/oder Kleintiere im neuen Zuhause leben sollten.
Fiete braucht sportliche Menschen, mit Hundeerfahrung, die sich seines Potenzials bewusst sind, gerne mit ihm (und bestenfalls einem Hundetrainer) arbeiten möchten und ihm die Sicherheit geben, die er benötigt um ein sorgenfreies Leben führen zu können.


Steckbrief

Weitere Infos
Vermittlungsablauf
Warum Schutzgebühr?
Kontakt zum Tierheim

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Möglichkeiten uns und unseren Tieren zu helfen, finden Sie auf folgender Seite: Jetzt helfen

Weitere Infos

Ihre Mithilfe